Als ich die Fledermaus auf dem Bürgersteig sah erinnerte ich mich daran, dass ein Fledermausexperte mal  gesagt hat, dass Fledermäuse nicht vom Boden aus abfliegen können. Und natürlich: dass man sie nicht anfassen soll, vor allem auch weil sie Tollwut haben können (besonders die auf dem Boden, weil sie geschwächt von der Krankheit auf die Erde fallen…). Ausnahmsweise hatte ich heute eine von Mokshas Leggins an, das wir im Bunten-Rock-Partnerinnen-Look unterwegs waren. Also war es doch ganz einfach: Ich ziehe meinen Rock aus und fange damit die Fledermaus. Sie war davon nicht sofort begeistert, aber das Dunkel in dem Stoff schien ihr doch zu gefallen. Am nächsten Baum hängte sie sich gleich kopfüber an ihre Füße. Das kleine puschelige Tier sah für mich nicht krank aus (die Kranken haben starke Muskelzuckungen bewegen sich merkwürdig…) aber wer weiß. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht und war die Feldermausretterin des Tages 🙂 Die umstehenden Menschen waren begeistert…