Im April 2017 hatten wir eine Tour mit einem Guide im Fakahtchee Strand Preserve State Park (Dieser Park „gehört heute einem gebucht und dort einige Stunden verbracht:

Die Everglades – Guided Walking Eco Tour – Fakahatchee Strand

Diese werden uns wohl in ewiger Erinnerung bleiben, weil sich unser Guide verirrt hatte… Wir waren auf 2 Stunden laufen eingestellt und sehr erleichtert, als wir nach unbeschreiblichen 5 Stunden die Straße wieder gefunden haben… Zwischendurch hatten wir uns mehrfach damit abfinden müssen, dass wir vielleicht nicht ohne Hilfe wieder ´raus finden und hatten auch keine Ahnung, wo Hilfe herkommen sollte…
Kurz nach diesem Erlebnis war ein Hurricane über die Gegend gefegt und hatte viel Verwüstung mit sich gebracht. Seitdem haben wir immer davon gesprochen, dass wir gerne zurück wollten, dieses Mal unter unserer eigenen Führung. Wir haben unseren eigenen Weg gewählt. Es war schon etwas spät am Tag – es gab trotzdem keine Moskitos! Ein wenig unheimlich ist es immer wieder zu wissen, dass Florida unter anderem das Zuhause von Alligatoren und Schlangen ist. Die haben wir ja auch schon gesehen. So habe ich mich am Anfang unseres Spaziergangs bei jedem Knacken im Gebüsch erschrocken. Wir waren die einzigen Menschen weit und breit. Moksha und ich alleine, Peter schien die Ruhe für sich alleine zu genießen. Nach einer Weile konnte ich mich etwas entspannen, die Geräusche wurden vertrauter. Einige Vögel fühlten sich von uns gestört, eine eierlegende Schildkröte haben wir kurz bewundert und dann schnell wieder in Ruhe gelassen. Und wir haben uns über eine „bunte Entdeckung“ im grünen Sumpf gefreut: Orangen. Allerdings scheinen das eher als Orangen verkleidete Zitronen zu sein – mein Gott waren die sauer.
Der Park ist von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang geschlossen. D.h., man muss selber zusehen, dass man zu dieser Zeit nicht mehr in dem Parkgebiet ist. Dann haben auch die Panter und Bären (die wir natürlich auch unbedingt mal sehen möchten…) wieder ihr Zuhause für sich alleine… Wir werden wieder kommen! Nächstes Mal.

Experience the Fakahatchee East Main Trail

Ein Alligator Suchbild fürAnfänger!