Ich hatte bis jetzt keine Idee davon, was American Football ist. Es hatte mich nicht interessiert und wird es auch wohl im Weiteren nicht… Aber – ich dachte mir, zu „Fortbildungszwecken über amerikanische Kultur“ gucke ich mir das mal an. Ganz selten gucke ich mir in Deutschland gemeinsam mit anderen auch mal ein Fußballspiel an – und dann macht das auch ein wenig Spaß…

Es kamen Nachbarn mit Fingerfood vor Spielbeginn, weil da gibt es ja auch schon Dinge wie die Nationalhymne und so. Außerdem hatte ich in den Tagen vor dem Spiel immer wieder Leute reden hören von der Halbzeitshow, den 30-Sekundenwerbungen für je $5,6 Millionen die extra für die Spielunterbrechungen gedreht werden und von den Werbeaktionen der wichtigen Politiker… Ich war neugierig geworden.

Nun gucke ich in meinem Alltag weder Fernsehen mit Werbung und auch keine Sportevents. Ich fragte nach den Grundregeln dieses Spiels und schon nach den ersten Erklärungen von Endzone, Field Goal, Touchdown, zehn Yards hier 10 Yards da, Fumble, wann wo der Ellenbogen oder das Knie den Boden berühren – mein Hirn gab auf und mein Interesse sank auf deutlich unter 0. Dann das ganze in live auf dem Bildschirm – es wurde nicht besser. Die Spielaktionen dauern immer nur wenige  Sekunden, irgendwer hat den Ball, versucht soviele Yards wie möglich zu tragen; wenn er soweit kommt wird der Ball auch mal geworfen. Dann liegen alle auf einem Haufen und der Spielzug ist zu Ende. Mhhhhh. Und das again und again und again. Teilweise konnte ich nicht einmal sehen wer den Ball hat in dem Gewusel.

Die Pausenunterhaltungen habe ich noch weniger „verstanden“. Bei der Werbung handelte es sich hauptsächlich um Autos, einen Fleckenferner und Snacks. Ich habe meist den „Witz“ nicht verstanden aber lustig war vor allem, wenn keiner der 5 im Raum verstanden hatte welches Produkt beworben wurde…
Da ich mich auch mit Schauspieler*innen nicht auskenne konnte ich auch den Teil nicht mitfiebern. Die „Werbung“ des Präsidenten habe ich schon gar nicht „verstanden“. Aber da war ich nicht die Einzige…
Die Zeit bis zur Halbzeit zog sich sehr lang hin…

Dann die Halbzeitshow. Innerhalb von Minuten wurde eine Riesenbühne aufgebaut, auf denen dann für wiederum ein paar Minuten zwei Sängerinnen hintereinader sangen. Das erste Mal das es zwei sind. Ich fand ich schlug mich tapfer mit meiner Fortbildung – allerdings hatte ich dann wirklich keine Lust mehr.

UND – was mich sehr beschäftigt hat:
Vor einigen Monaten habe ich die Geschichte von Anneke Lucas ( https://annekelucas.com/ ) gelesen. Sie wurde mit 6 Jahren zur Sexsklavin für Europas Elite ausgebildet). In ihren Texten und Videos beschreibt sie unter anderem den Zusammenhang von viel Geld, viel Macht, hohen Positionen in Politik, Religion, Wirtschaft, Film – egal wo – und pädophilen Netzwerken. Weiterhin gibt es Frauen, die „das Gleiche“ für die Branchen Film und Mode beschreiben… Anneke hat 40 Jahre gebraucht um ihre Erlebnisse mitzuteilen. Und ihren Heilungsweg zu beschreiben. Ich bin zutiefst beeindruckt von ihrem Weg und extrem geschockt von dem, was viele wahrscheinlich als Verschwörung „abtun“. Es git so viele Überlebende, die sehr genau beschreiben können, was ihenne geschehen ist und was täglich geschieht…
Seitdem kann ich bei so mächtigen Präsentationen von Geld und so weiter nicht mehr wegsehen… Das hat mich dann die ganze Nacht beschäftigt und ich habe einen lagen Brief an Anneke geschrieben. Das war für mich eine gute Möglichkeit meine Aufregung zu teilen…

Das ist vielleicht ein großer Sprung von American Football zu Pädophilen Netzwerken . Da es mich aber sehr beschäftigt ist es mir wichtig auch dieses zu teilen!