So scheint es mir auf jeden Fall. Das nächtliche Wach-Werden kann ich gut mit etwas warten überbrücken. Heute morgen waren wir um 7 zum Spazieren gehen auf dem verlassenen Golfplatz verabredet. Der Umgibt die 55+ Retirement Community. Davon gibt es in Forida viele, d.h. es leben hier nur Menschen über 55. Moksha hat wegen ihrer Herz-Lungen-Geschichte ein „Sonderrecht“, Peter lebt hier seit letztem Jahr legal… Die Tatsache, dass es hier fast nur Menschen über 55 gibt bringt einige Besonderheiten mit sich, dazu ein anderes Mal mehr…

Also wir waren um kurz nach 7 draußen spazieren. Und zwar deshalb so früh, weil es da noch nicht so warm ist, d.h. so um die 25GradC. Die Sonne scheint noch nicht so doll. Moksha muss sich vor der Sonne schützen, also nutzen wir diese Zeit.

Das Her-Reisen habe ich also gut geschafft. Auch das Tragen der Atemmaske war schon wieder fast ab dem Moment normal, als ich sie aufgesetzt habe. Zum Fliegen ist das sogar ganz angenehm, dann bleibt die Atemluft schön feucht. Die Leute gucken zwar, aber ich kann dann in Ruhe weiteratmen wenn Menschen um mich herum nießen und husten, ohne das Gefühl zu haben irgendwelche Viren zu Moksha zu schleppen. Sobald die Wohnungsschwelle übertreten, alles ausziehen und in die Waschmaschine. Dann war das geschafft. Als Moksha am nächsten Morgen fragte: „Benutzt du parfümiertes Waschmittel“ wusste ich zunächst gar nicht was nun los ist. Aber dann… alle Aufmerksamkeit auf die Immunsicherheit gelegt hatte ich nicht mehr ganz auf das Allergieproblem geachtet… Ach du je. Und wer rechnet denn damit, dass meine gerade gewaschenen Sachen noch soooo viel Geruch an sich haben, dass sie während der neuen Wäsche alles mit Parfüm „verseuchen“… Nicht so schlimm sagt Moksha, sie wollte nur wissen, woher das kommt, um ihre Körperreaktion einzuordnen.

Dann endlich das Auspacken der Mitbringsel. Dieses Mal waren es nur so ungefähr 9 Kilo Keske und Zeugs. Ich weiß inzwischen gut, was hier beliebt ist und es macht mir großen Spaß das alles Mitzubringen. Bei der Immigration musste ich natürlich sagen, dass ich Food dabeihabe. Deshalb war ich auf meinem Einreiseschnipsel anscheinen nur mit 78% vertrauenswürdig eingestuft…  Als ich erneut gefragt wurde, was es denn ist, sagte ich: „Cookies, Chocolate, Sweets…“ Als die Officerin sehr ernst sagte: „You have to leave this with me“ habe ich erst einen Moment später den Spaß darin verstanden…

 

Gerne würde ich ja auch Fotos anhängen, das Program oder der Computer oder was auch immer ich gerade nicht verstehe – geht gerade nicht… Oder es geht mit dem Handy, oder vielleich später.