Oft wenn ich sage: „Ich fliege nach Florida“ höre ich: „Oh wow, FLORIDA!“
Und dann fällt mir sofort wieder ein, dass es eher so ist: “ Ich fliege zu Moksha. Sie wohnt in Florida!“
Das passt besser zu dem, wie es dann ist/wie ich dann hier bin. Nämlich in einem ganz normalen Alltag von Menschen die leben wo sie leben – und das ist in diesem Fall Florida. In diesem Alltag, den ich mitlebe, vergesse ich immer wieder, dass ich in FLORIDA bin und was ich hier tun würde, wenn ich als Touristin kommen würde. … Das habe ich vor vielen Jahren schon einmal getan. Nach der Reise habe ich meinen Reiseführer weggegeben, weil ich dachte: Da „muss“ ich nicht noch einmal hin. Tatsächlich würde ich mir Florida als Reizeziel nicht aussuchen. Aber – wo ich nun einmal hier bin, finde ich all das was mir gefällt und wie immer – am liebsten wandel´ich zwischen den Welten von der Touri-Seite auf die „ich wohne hier“. Schließlich bin ich quasi ein offizieller Snowbird.

So versuche ich – was auch immer die „family/WG/buddies“, also Moksha und Peter – tun, jeden Tag ein bisschen Florida zu erleben. Das bedeutet manchmal, wenn ein „wir bleiben heute zuhause Tag“ ansteht, dass ich mich alleine auf den Weg mache: gestern zum ersten Mal mit meinem „neuen“ Fahrrad. Oder ich fahre mit dem Auto zum Strand. Einfach nur so – gucke auf´s Wasser.
Und wenn wir stundenlang auf dem Markt sind, mache ich Spaziergänge in die Umgebung. Einmal zum Strand und zurück oder so…

Wenn ich mir dann die Fotos ansehe wird plötzlich wieder ganz deutlich: Hey, ich bin in Florida 🙂