… das andere home, das Deutschland zuhause, mein zuhause… Da wird in mir wieder die Frage „lebendig“: Was ist (mein) ZUHAUSE?  „Ich bin in der Welt zuhause“, das fühlt sich gut an und stimmt. Das erlebe ich auf meinen vielen Reisen immer wieder. Auswandern war für mich allerdings nie eine Option – weil, vor allem bin ich da Zuhause, wo Menschen sind, die mir wichtig sind – mit denen ich groß geworden bin, mit denen ich heute lebe, meinen Alltag verbringe. Da wo die Dinge sind, die mich in meinem Leben begleiten und wo sie einen Platz haben. Und wahrscheinlich auch da, wo es im Winter kalt und nass ist – das mag ich mir im Moment noch gar nicht so richtig vorstellen…

Eine lange gemeinsame Zeit mit Moksha ist zu Ende – nun beginnt wieder die Zeit „dazwischen“, bis wir uns wieder sehen. Wann das sein wird ist noch „up in the air“, hängt davon ab, ob Mokshas Körper die Absoßungsreaktionen gestoppt hat. Das wird die nächste Untersuchung zeigen…

Ich habe in den letzten Wochen eine sehr gute Idee davon bekommen, warum sich so viele „Snowbirds“ Florida als Winterquartier ausgesucht haben. Die winterliche Klima hier sind wie bei uns im milden Sommer, manchmal wärmer, manchmal kälter. Es regnet kaum. T-Shirt Wetter fast die ganze Zeit. (Außer drinnen, in Geschäften, Banken, Restaurants, da wo Klimaanlagen an sind – man ist das kalt da!)

Und ich habe gelernt, was der Unterschied von Snowbird und Snowflake ist, bzw. bin nun zur selber zur Snowflake ernannt worden….
Die Snowbirds verbringen regelmäßig die Wintermonate hier, haben ihre eigenen Apartments, bringen ihre Autos mit und haben hier wahrscheinlich ihren zweiten Wohnsitz. So stehen viele Wohnungen den Sommer über leer, insgesamt ist es im Sommer hier „leerer“, bis es dann Winter wird und die Snowbirds sich hier wieder einfinden. Snowflakes sind die, die kürzer hier sind, ein paar Wochen, über Weihnachten und Neujahr. Die reichen Snowflakes haben wahrscheinlich auch ihre eigenen Appartements und Autos… Ob ich allerdings so regelmäßig dieses Winterquatier anfliegen werde – mhhh? Grundsätzlich eine schöne Idee, natürlich gibt es auch schon Ideen für den nächsten Winter – aber der ist ja noch lange hin…

 

Gestern morgen haben wir uns wieder früh auf den Weg gemacht, um bei Sonnenaufgang am Strand zu Frühstücken. Es war angenehm warm und windstill. Wie SCHÖN. Der Blick über das große Wasser nach Osten…

 

Diese meine Reise ist hier nun erst einmal zuende. Wahrscheinlich werden ich noch ein wenig weiterschreiben, habe ich noch einiges Erlebtes noch nicht aufgeschrieben… Mal sehen, was mich die nächsten Tage so beschäftigt…